Historie

Historie - Himmel und Hölle Freiberg

Sie befinden sich im Nikolaiviertel, dem historischen Zentrum des Freiberger Handwerks. An dieser Stelle befanden sich in der Nikolaigasse die ehemalige Schuhmacherwerkstatt Wetzel – unser heutiger „Himmel“ – und in der Buttermarktgasse ein Hutgeschäft – heute unsere „Hölle“.

Seine jetzige Gestalt erhielt das Haus nach dem letzten großen Stadtbrand von 1484. Im Lauf der Jahrhunderte war es dann sehr unterschiedlich genutzt worden, beispielsweise wurde hier 1747 die erste Freiberger Zeitung gedruckt. Im Jahr 1619 hatte vis-à-vis das Wirtshaus „Hölle“ eröffnet, das bis 1943 bestand und unserem Restaurant einen Teil seines Namens gab.

Als wir das Gebäude übernehmen wollten, war die Bausubstanz durch jahrzehntelangen Leerstand in einem beklagenswerten Zustand und nur noch in wenigen Teilbereichen überhaupt betretbar. Deshalb musste das Gebäude 2008 leider abgerissen werden. Anschließend wurde es nach historischem Vorbild wiedererrichtet.